SP PROPIONAT – Testosteronpropionat

35.00

Beschreibung – 1 Durchstechflasche enthält 10 ml Injektionslösung,

Verabreichung – Nur zur intramuskulären Anwendung,

Jeder ml SP-Propionat enthält 100 mg Testosteronpropionat,

Beschreibung

Indikation:

Testosteronpropionat wird zur Behandlung von androgenem Defizit nach Kastration, Eunuchoidismus, Impotenz hormonellen Ursprungs, Zeichen des männlichen Höhepunkts (verringerte Libido und körperliche und geistige Aktivität) bei Akromegalie, Prostatahypertrophie im Frühstadium, Osteoporose aufgrund androgener Insuffizienz verwendet.

Bei Frauen wird Testosteronpropionat zur Behandlung von Gefäß- und Nervenerkrankungen des Klimakteriums angewendet, wenn Präparate gegen Östrogen (Eierstock- und Brustkrebs, Gebärmutterblutungen) gleichzeitig mit Strahlentherapie bei Brust- und Eierstockkrebs (in der Regel bei Frauen unter 60 Jahren) bei Frauen mit dysfunktionalen Gebärmutterblutungen auftreten 45 Jahre.

Kontraindikationen:

Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber Testosteronpropionat und seinen Bestandteilen, mit Prostatakrebs oder möglicherweise Brustkrebs, Prostatahypertrophie mit Symptomen von Harnwegsproblemen, nephrotischem Syndrom oder sogar nephrotischer Periode in Verbindung mit Nephritis, Ödemen, Hyperkalzämie, Leberfunktionsstörung, Diabetes mellitus und koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt mit innerer Anamnese, Atherosklerose bei älteren Männern, Schwangerschaft, Stillzeit sind nicht angezeigt, um Testosteronpropionat zu verwenden.

Verwaltung:

SP-Propionat kann nur durch intramuskuläre Injektion in den Gesäßmuskel verabreicht werden. Der Dosierungszyklus wird tatsächlich individuell geändert, je nach Krankheit, Geschlechtsverkehr, Alterung, klinischem Ergebnis.

Die optimalste zu verabreichende Dosis beträgt 50 mg, erhöht auf 100 mg, jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Die gesamte wöchentliche Dosierung liegt im Bereich von 300-700 mg.

Medizinische Maßnahme:

Testosteron ist das wichtigste Androgenhormon, das von den Hoden produziert wird.Testosteron ist verantwortlich für die Entwicklung der Geschlechtsorgane des Mannes und auch für zusätzliche sexuelle Eigenschaften (Bereitschaft in Bezug auf Prostata, Samenbläschen, Penis und Hodensack), die Verteilung der lockigen Haare des Mannes (Kontakt, Schambein, Oberkörper) und den Aufbau von Kehlkopfmuskelgewebe und die zusätzliche Gewichtssyndizierung des Körpers. Es hält das Gleichgewicht von Natrium, Kalium und Phosphor im Blut, erhöht den Proteinstoffwechsel und reduziert den Katabolismus. Es erhöht die Plasmakonzentrationen, in der präpubertären Phase verursacht es einen verkümmerten Fortschritt sowie einen Epiphysenschluss. Testosteronpropionat sorgt für die Produktion von Glykoprotein und auch Erythrozyten.

Vorsichtsmaßnahmen:

Personen, die an latenter oder offenkundiger kardialer, eingeschränkter Nierenfunktion, Bluthochdruck, Epilepsie oder Migräne (oder einer Vorgeschichte dieser Erkrankungen) leiden, müssen ständig überwacht werden, da Testosteron Natrium- und Wasserretention verursachen kann. Während der Kurzeit sollten die Leberfunktionen überwacht werden. Bei Patienten mit Brustkrebs, Hypernephrom, Lungenkrebs und Knochenmetastasen wird der Kalziumspiegel im Blut und Urin kontrolliert. Die Testosteronverabreichung bei präpubertären Jugendlichen sollte mit Vorsicht erfolgen, um einen vorzeitigen Wachstumsstopp und die Pubertät zu vermeiden.

Nebenwirkungen:

• Anomalien der Prostata,

• Frauen – Blutungen aus dem Genitaltrakt, erhöhte Libido, verlängerte Verabreichung von Virilisierungssymptomen sind möglich,

• Hirsutismus, Gynäkomastie,

• Seborrhoe, Akne, fettige Haut, Haarausfall,

• Natrium- und Wassereinlagerungen, Ödeme,

• Symptome einer Hyperkalzämie,

• Priapismus und andere Symptome einer sexuellen Überstimulation (häufige Erektion),

• Teenager im vorpubertären Alter – Beschleunigung der sexuellen Entwicklung, erhöhte Häufigkeit von Erektionen, vergrößerte Größe der Geschlechtsorgane, vorzeitiger Verschluss der Epiphyse

• gestörte Spermatogenese und Spermienreifungsstörung, Oligospermie und vermindertes Ejakulatvolumen,

• Thrombophlebitis,

• Übelkeit, cholestatischer Ikterus, erhöhte Lebertransaminasewerte (normalisiert auf Absetzen),

• Kopfschmerzen, Depression, Aggression, Angst, Schlafstörungen, Taubheit.

Mögliche Schmerzen, Juckreiz und Rötung an der Injektionsstelle.

Überdosierung:

Wenn Testosteronpropionat über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen verabreicht wird, besteht das Risiko, dass sich eine Pathologie entwickelt. Im Falle einer Überdosierung sollte die Verabreichung abgebrochen werden und die Symptome sofort verschwinden, kann die Behandlung mit niedrigeren Dosen fortgesetzt werden.

In diesem Fall sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden: Magenspülung, erzwungene alkalische Symptomatik, Wiederherstellung verbunden mit Flüssigkeits-, Lösungs- und chemischer Stabilität, Dialyse sowie unterstützende Heilmittel.

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